Theodor Kramer Gesellschaft

Menü

Nadelstich

Gedichte

Lyrikreihe Nadelstiche. Band 1

Siglinde Bolbecher hat ein großes Werk angehäuft. Ihr geistiger und physischer Kampf für die Aufarbeitung der Geschichte des Exils und Widerstands gegen den Nationalsozialismus war auch ein Kampf für das Lebendighalten dieser Geschichte und ein Streben nach Selbsterkenntnis. Leben bekam diese Geschichte, weil Siglinde den damit verbundenen Geschichten Leben einhauchte – indem sie Verschollenes wieder zur Geltung brachte, auf die Menschen verwies, den Dialog mit ihrem Leben und Werk suchte, und dort, wo es noch möglich war, auch die persönliche Begegnung. 
Siglindes Lebenswerk ist mit dem vorliegenden Lyrikband um eine Facette reicher. [...]
– Konstantin Kaiser, Herbert Staud.

Mit einem Nachwort von Konstantin Kaiser und Herbert Staud