Theodor Kramer Gesellschaft

Menü

Russlands Krieg gegen die Ukraine: Worum geht es? Fakten und Perspektiven

Der Traum eines immerwährenden Friedens in Europa wurde am 24. Februar 2022 über Nacht endgültig zerstört. Russland hat mit seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine die Weltordnung auf den Kopf gestellt und die als allgemein gültig geglaubten Grundprinzipien des globalen Miteinanders beiseitegeschoben.

Viele hatten den Krieg nicht kommen sehen. Wie konnte es passieren? Was bedeutet es, mitten in Europa brutale Waffengewalt zu erleben? Und vor allem, wie wird die Welt nach diesem Krieg sein?

Seit der großflächigen russischen Invasion der Ukraine 2022 gab es etliche Erklärungsversuche in Form von Büchern, Reportagen und Dokumentationen. Diese können in ihrer Fülle und Unübersichtlichkeit mitunter überfordern. Wer sich jedoch vornimmt, nur ein einziges Buch über den russisch-ukrainischen Krieg zu lesen, sollte dieses hier wählen. Denn das Buch schafft eines: den Überblick.

Sorgfältig recherchiert und auf Fakten basierend, mit zahlreichen Grafiken, Abbildungen und Zitaten unterlegt, analysiert das Buch in klarer Sprache unterschiedliche Aspekte des Krieges. Es zeigt Zusammenhänge zwischen Geschichte, Kultur und Politik einerseits und dem Krieg andererseits auf, schildert den Kriegsverlauf und den ukrainischen Widerstand, Leben unter Besatzung und verursachte Verluste, wirtschaftliche und politische Auswirkungen des Krieges sowie in Frage kommende Friedensoptionen, den zukünftigen Wiederaufbau der Ukraine und vieles mehr.

Passende Begriffserklärungen und vertiefende Informationen zu einzelnen Themen machen das Buch auch für junges Publikum leicht lesbar.

Dieses Buch ist ein Fundament des Wissens für Debatten zu Hause, Nachschlagewerk, Unterrichtsmaterial.