Theodor Kramer Gesellschaft

Menü

Die Banalität des Guten

Feldwebel Anton Schmid

Roman in Dokumenten

Überlebende litauische Juden haben Feldwebel Schmid als Heiligen bezeichnet. Grund genug vielleicht, sich zu fragen, wer dieser Anton Schmid eigentlich war. Am Ende seines kurzen Lebens jedenfalls für die einen so etwas wie ein Held, für die anderen nichts als ein Verräter. „Was die Reaktion unserer Familie und des Umfeldes in dieser Zeit anlangt, kann ich Ihnen sagen, dass die Familie natürlich mit gemischten Gefühlen reagiert hat. Sicher war sie einerseits stolz, andererseits wäre es ihr natürlich lieber gewesen, er wäre ein ganz normaler Soldat gewesen und wieder nach Hause gekommen. Aus dem Umfeld gab es einige positive, aber auch genug negative Reaktionen“, erinnert sich Schmids Tochter Gertrude, die zum Zeitpunkt seiner Hinrichtung 21 Jahre alt ist, Jahrzehnte später.
Was war vor dem NS-Militärjustizmord an Anton Schmid, vor seinem gewaltsamen, schandhaften Ende im Hof des Wilnaer Wehrmachtsgefängnisses Stefanska? Dieses Buch versucht sich jedenfalls daran, die Geschichte des Feldwebels zu erzählen, so genau, so wahrhaft es die Quellen, die Akten und Berichte nur zulassen.

 

Diese romanhafte Darstellung des Lebens des Feldwebels Anton Schmid schafft es, sehr viel davon zu vermitteln, was Menschen damals empfunden haben müssen, wie diese Zeit, diese stets präsente Atmosphäre des Misstrauens und der Gewalt, auf den Einzelnen wirkte; welche unglaublichen Verbrechen begangen wurden. Eine empfehlenswerte Lektüre [...].

LiteraturBlog, www.literatur-blog.at