Theodor Kramer Gesellschaft

Menü

Bilder österreichischer Spanienkämpfer

24 Karten

Vereinigung österreichischer Freiwilliger in der Spanischen Republik 1936-1939 und der Freunde des demokratischen Spanien

458 österreichische Spanienkämpfer wurden in deutsche Konzentrationslager verschleppt. Jene, die überlebten, kehrten zumeist nach Österreich zurück. Sie waren Kommunisten, linke Sozialisten, unabhängige Linke und wollten ihren Beitrag zu einem Neuen Österreich leisten. In Österreich wurden sie an den Rand gedrängt - aber gerade sie verkörpern jenes andere rebellische Österreich, das es angeblich nie gegeben hat.

Deshalb legt die „Vereinigung österreichischer Freiwilliger in der Spanischen Republik 1936-1939 und der Freunde des demokratischen Spanien“ zum 70. Jahrestag des Ausbruchs des Bürgerkriegs 24 Karten vor, mit denen an diese Landsleute und an den antifaschistischen Widerstand in Spanien erinnert werden soll. Hinter jedem Bild steckt eine außergewöhnliche Biografie.