Theodor Kramer Gesellschaft

Menü

TUVIA RÜBNER - "SPÄTES LOB DER SCHÖNHEIT"


Konstantin Kaiser über seinen Freund Tuvia Rübner
Dagmar Schwarz liest Gedichte Tuvia Rübners

Fast unvermerkt in Österreich ist das Hinscheiden eines der größten Lyriker der Gegenwart, ob in deutscher, ob in neuhebräische Sprache, geblieben. Tuvia (Tobias) Rübner verstarb am 29. Juli 2019 im Kibbuz Merchavia in Israel. 1914 in Preßburg geboren, flüchtete er 1941 nach Palästina; seine Eltern und Geschwister wurden von den Nazis im Verein mit dem slowakischen Tiso-Regime ermordet. Bis 1956 schrieb er weiter in deutscher Sprache, dann entwickelte er sich zu einem der anerkanntesten Lyriker Israels, Professor an der Universität Haifa, Übersetzer israelischer Literatur ins Deutsche. 2008 erhielt er den Israel-Preis für Literatur und den Theodor Kramer-Preis.

Eintritt frei. Wir laden im Anschluss zu einem Glas Wein.