Theodor Kramer Gesellschaft

Menü

HINWEIS: THEODOR KRAMER - "Von den hellen gefährlichen Nächten"

Lyrik & Musik


Der Dichter Theodor Kramer (1897 - 1958), einer der größten  deutschsprachigen Lyriker seiner Zeit, ist ein Kind des Weinviertels. 
Seine Poesie ist zart  und innig, kraftvoll, klar, sinnlich, selten derb, oft voll Sehnsucht. Kramer scheut sich nicht, die Dinge beim Namen zu nennen wenn er erzählt von Säufern und Strolchen, von Wirtshausgehern und den käuflichen Frauen. Das ist auch der Grund, warum dieser Abend für Jugendliche unter 18 nicht geeignet ist - geht es doch  um "Suff und Fraß, Schlaf und Beischlaf". Theodor Kramer wollte "unter anderem ein Asphaltdichter...Stundenhoteldichter...  Freß- und Saufdichter" sein. Diesem  Teil seines Schaffens ist dieser Abend gewidmet. Und jenen, die dem Dichter wichtig waren - den Menschen am Rand der Gesellschaft.

am Wort: Christiane Holler & Erwin Wögenstein
an der Mundharmonika: Stephan Rausch

(Text von den VeranstalterInnen Christiane Holler und Erwin Wögenstein. Dies ist keine Veranstaltung der TKG)

Eintritt: 12 Euro

Tel.: 02262/71047
www.gwoelb.com