Theodor Kramer Gesellschaft

Menü

Konvent der Bücher II: Fred Wanders "Fröhlichkeit im Schrecken"

Präsentation des Fred Wander Arbeitsbuches "Erzählen zum Überleben"


Begrüßung: Marcus G. Patka, Jüdisches Museum d. Stadt Wien

Einführung: Walter Grünzweig

Tatjana Velimirov liest aus Wanders Autobiografie "Das gute Leben"

Maxie und Fred Wander - ein Gespräch mit Herbert Sburny

Moderation: Konstantin Kaiser

 

Das JMW bittet um Anmeldung: Tel.: +43 1 535 04 31-1510 oder E-Mail: events[a]jmw.at

***

==> Zum Buch: Walter Grünzweig, Ute Gerhard, Hannes Krauss (Hg.): Erzählen zum Überleben. Ein Fred Wander Handbuch. Wien: Verlag der Theodor Kramer Gesellschaft 2019. 353 S.

 

"Konvent der Bücher" ist eine Veranstaltungsreihe des Vereins zur Förderung und Erforschung der antifaschistischen Literatur, gefördert durch die Stadt Wien und die Kunstsektion des Bundeskanzleramtes.

 

Fred Wander (1917 - 2006) flüchtete 1938 nach Frankreich, wurde 1942 ins KZ Auschwitz deportiert, 1945 in Buchenwald befreit. Fotograf, Reiseschriftsteller, Journalist in Österreich und der Deutschen Demokratischen Republik, verfasste er mit Der siebente Brunnen (1971) und Hôtel Baalbek (1991) klassische Werke über die Shoah und das Exil. Es ist die Perspektive des Außenseiters, des Nicht-Zugehörigen, die er in seinem Schreiben konsequent verfolgt. In seiner Autobiographie (2006) feierte er das Leben, die "Fröhlichkeit im Schrecken".

 

Walter Grünzweig ist Amerikanist und Komparatist an der Technischen Universität Dortmund und Privatdozent an der Karl-Franzens-Universität Graz; Adjunct Professor an der State University of New York at Binghamton und der University of Pennsylvania.

 

Konstantin Kaiser ist gelernter Philosoph und Literaturwissenschaftler, Mitherausgeber der Zeitschrift "Zwischenwelt".

 

Herbert Sburny, geb. Brunner, Bruder von Maxie Wander, ist seit den 1970er Jahren war Leiter des Wiener Amerlinghauses, eines selbstverwalteten Kulturzentrums. Engagement für das legendäre "Gemeindehoftheater". Mitbegründer der österreichischen Grünen; 1987 hauptamtlicher Sekretär der Wiener Grünen.

 

Tatjana Velimirov ist Theater- und Filmschauspielerin und ein Wunder zungenfertiger Lebendigkeit. Sie liest auch einen Brief Maxie Wanders an Fred Wander.