Theodor Kramer Gesellschaft

Menü

Kentaurin im Bezirksmuseum

Die Kentaurin von Kagran. Zorn- und Liebesentwürfe


Lesung mit Brigitte Menne

So ein Gedichtband wie dieser steht wie ein Leuchtturm der Lebendigkeit, sagt: Hier ist ein atmendes fühlendes, vieles bedenkendes Wesen, das zwar nicht alles, was auf der Welt geschieht, verantworten kann, aber hier, im Gedicht, übernimmt es Verantwortung – ohne Machtanspruch, öffnet das Gedicht zum schützenden Hafen der so zerbrechlichen menschlichen Dinge. (…) Obwohl alle Gedichte sich durch eine sehr persönliche Note auszeichnen, sind sie doch alles andere als bloßer Verweis auf die Kunstfertigkeit der Verfasserin. Denn Menne bleibt auf ihre Weise bei der Sache und bei ihrer Wahrheit.
Konstantin Kaiser, Zwischenwelt Nr. 4/Dezember 2020

Brigitte Menne: Die Kentaurin von Kagran. Zorn- und Liebesentwürfe. Mit Zeichnungen von Chrstian Bazant-Hegemark. Wien: fabrik transit 2020. 190 S.
ISBN 9783903267145. 18,00 Euro

Teil der Veranstaltungsreihe in Kooperation mit dem Bezirksmuseum Neubau, Stiftgasse 8, 1070 Wien und Teil des Programms der Ausstellung „Homo Neubau“ (gefördert durch Kulturbezirk Neubau)

 

Gefördert durch