Theodor Kramer Gesellschaft

Menü

HINWEIS: Hanna Sukare: Schwedenreiter

und Christian Lorenz Müller: Ziegelbrennen


Einleitung: Arno Kleibel (Otto Müller Verlag)

Lesungen: Hanna Sukare und Christian Lorenz Müller

Hanna Sukare Schwedenreiter

Paul Schwedenreiter stammt aus dem Innergebirge. Mit 18 Jahren übersiedelt er nach Wien. Ins Innergebirge fährt er nur noch auf Besuch. Als seine Heimatgemeinde in ihrer Ortschronik die Wehrmachtsdeserteure des Ortes schmäht und zugleich einen SS-Mann als Retter des Ortes feiert, beginnt Schwedenreiter, dessen Großvater ein Deserteur war, zu recherchieren. Er verstrickt sich in die politischen Wirklichkeiten seiner Heimat. Schließlich trifft er eine Entscheidung.
Hanna Sukare, geb. 1957 in Freiburg im Breisgau; lebt seit ihrer Jugend zumeist in Wien. Studierte Germanistik, Rechtswissenschaften, Ethnologie und war u. a. als Journalistin und Wissenschaftslektorin tätig; Seit 2001 freie Autorin. Ihr Romandebüt Staubzunge (Otto Müller, 2015) wurde mit dem Rauriser Literaturpreis ausgezeichnet und stand auf der Shortlist des Alpha Literaturpreises.

Christian Lorenz, Müller Ziegelbrennen etc...

=> Mehr Informationen auf der Webseite des Literaturhauses Wien