Theodor Kramer Gesellschaft

Menü

Eine andre Moderne?


Gegen eine Fetischisierung der Moderne die uns von allem Ungemach des von Nationalismus, Antisemitismus und unerwünschter Spießigkeit befreit, richtet sich der kritische Blick, den Leander Kaiser in dem Buch in "Eine andere Moderne" auf die Theorien Kandinskys und Schönbergs wirft und aufzuzeigen versucht, dass moderne Kunst nicht schicksalhaft verbunden sein muss mit Ariosophie und Irrationalismus. Ist eine Revision unserer Anschauungen über Avantgarde und Moderne möglich und notwendig? Diese Frage fragen sich Leander Kaiser, Elana Shapira und Alexander Emanuely.

 

Zur Buchbestellung =>Leander Kaiser: Eine andre Moderne? Wien: Verlag der Theodor Kramer Gesellschaft 2023. 224 S. ISBN 978-3-903522-10-7. Euro 26,00

 

Gefördert durch