Theodor Kramer Gesellschaft

Menü

14. Theodor Kramer Preis für Schreiben im Widerstand und Exil 2014 geht an Herbert Kuhner

Archiv der TKG

Preisbegründung der Jury

Herbert Kuhner, 1935 in Wien geboren, 1939 mit der Familie in die USA geflüchtet, 1963 zurückgekehrt, lebt als österreichischer Schriftsteller englischer Sprache in Wien, überträgt sich selbst ins Deutsche und ist als Übersetzer österreichischer, slowenischer und kroatischer Lyrik ins Englische hervorgetreten. Er ist zugleich Entdecker ungekannter AutorInnen geworden, so in seiner Anthologie jüdischer Gedichte aus Nachkriegsösterreich.
In seinen Prosastücken, Erinnerungen, Gedichten, Polemiken sucht er Verständigung, nicht Versöhnung. Seine Perspektive bleibt die des aus dem Exil Zurückgekehrten, dem das Leben in Österreich nicht einfach selbstverständlich ist. Er sieht Kontinuitäten, wo andere Neues erwacht glauben, Kontinuitäten des routinierten Umgangs mit geschehenem Unrecht, des fraglosen Weiterspinnens einer Wunsch- und Fantasiewelt, die ihre Realisierung einst in den Krematorien der Konzentrationslager fand.
Kuhner ist also ein Aufklärer, aber auch ein Träumer, der eine Gegenwart erhofft, die sich nicht mit den in der Vergangenheit geschaffenen Tatsachen abfindet, die Humanismus nicht für obsolet erklärt, sondern als Aufgabe ansieht. Kuhners Blick erfasst eine erschütterte Wirklichkeit, und es ist nicht seine Sache, sich sogleich wieder ans Flicken des Weltenbaus zu machen. So weist er uns durch seine literarische Arbeit neue Wege unserer Arbeit und Kritik.

Biographie des Preisträgers

Herbert Kuhner wird am 29.3. 1935 in Wien als Sohn des Bankbeamten Josef Kuhner und der Sängerin und Geschäftsfrau Gisela Kuhner (geborene Turman, Künstlername Lisa Berling) geboren. Gemeinsam mit den Eltern emigriert Herbert Kuhner im Juli 1939 nach London. Nach einem Aufenthalt in der Nähe von Edinburgh (Schottland) gelingt der Familie Mitte 1940 dank eines Affidavits von Felix Frankfurter (damals tätig als Richter am Supreme Court Washington D.C.) die Weiteremigration nach New York. Zwischenstationen der Familie im US-amerikanischen Exil sind die Städte Princeton in New Jersey (1941), Locust Valley auf Long Island (1945) und Trenton (New Jersey). Gisela Kuhner, die im Exil als Gesangslehrerin arbeitet, lässt sich 1954 von Josef Kuhner scheiden und kehrt 1965 zurück nach Wien.
Von 1954 bis 1958 studiert Herbert Kuhner an der Columbia University (NY) Literature and Languages (Deutsch und Französisch).
Nach seinem B.A.-Abschluss arbeitet er ein Jahr als Angestellter bei der Atombehörde der Vereinten Nationen in Wien. 1960 folgt seine Anstellung bei der UNO in New York. In diese Zeit fällt die Arbeit an seinem Roman "Nixe".
Im Oktober 1963 kehrte Herbert Kuhner nach Österreich zurück und lebt seither als unermüdlicher Kritiker österreichischer Nachkriegsmentalität, freier Schriftsteller und Übersetzer in Wien. Er schreibt in englischer Sprache und übersetzt seine Arbeiten zum Teil selbst ins Deutsche. Publikationen seiner Texte finden sich u.a. in "Literatur und Kritik", "Literatur aus Österreich", „Mit der Ziehharmonika“, "Das Menschenrecht", "Die Gemeinde". Zudem hat sich Herbert Kuhner einen Namen als Übersetzer und Herausgeber österreichischer Lyrik gemacht (z.Bsp. "Austrian Poetry Today", NY 1985). 1989 wird er mit dem Übersetzerpreis der „Goldenen Feder“ ausgezeichnet. 1994 folgt die Heirat mit Irmgard Beichtbuchner, im selben Jahr kommt sein Stück „Der Fließbandprinz“/“The Assembly-Line Prince“ im Eirich Verlag Wien als Bühnenmanuskript heraus. Seit 2007 betreibt er „Harry's Blog – Our man in Vienna“ (http://viennanet.info/).

Programm der Veranstaltungen zum Theodor Kramer Preis für Schreiben im Widerstand und Exil 2014

Samstag, 13. September, um 19:00
FEIERLICHE PREISVERLEIHUNG
Pfarrsaal Niederhollabrunn
Kirchenplatz 1, 2004 Niederhollabrunn
Begrüßung durch den Vorsitzenden der Theodor Kramer Gesellschaft Univ.-Prof. Dr. Karl Müller und durch Bürgermeister Leopold Wimmer.
Grußworte des Abgeordneten zum Niederösterreichischen Landtag Ing. Hermann Haller in Vertretung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll.
Grußworte von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll
Lesung: Herbert Kuhner
Laudator: Konstantin Kaiser
Lesung deutschsprachiger Texte: Dagmar Schwarz
Musik: Herbert Harry Kuhner and the NO-NONSENSE BAND Manfred Markovski, gt; Manfred Steinhuber, b; Harry Kuhner, d
Empfang gegeben mit freundlicher Unterstützung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll.
Zuvor besteht Gelegenheit, das Geburtshaus Kramers in seinem heutigen Zustand und die dort gezeigte Theodor Kramer-Ausstellung zu besichtigen.
Um 17:00 lädt Harald Maria Höfinger zu einem geführten Besuch des Theodor Kramer Soundwalks, der Ausstellung und des Geburtshauses ein.
Die TKG wird einen Bus nach Niederhollabrunn und zurück nach Wien führen. Abfahrt um 17:00 von der Buszone Praterstern/Lassallestraße. Rückfahrt: ca. 22:00.  Unkostenbeitrag Euro 10,-
Anmeldung für die Busfahrt unbedingt erforderlich ( aistleitner@theodorkramer.at)

Mittwoch, 17. September, um 19:30
Psychosoziales Zentrum ESRA
Tempelgasse 5, 1020 Wien
Begrüßung: Peter Schwarz
Einführung und Gespräch mit dem Preisträger: Konstantin Kaiser
Lesung englischer Texte: Herbert Kuhner
Lesung deutschsprachiger Texte: Dagmar Schwarz
Musik: HARRY KUHNER and the NO-NONSENSE BAND Manfred Markovski, gt; Manfred Steinhuber, b; Harry Kuhner, d
Wir bitten um Anmeldung unter info@esra.at oder Tel. (01) 214 90 14.
Bitte haben Sie Verständnis für die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen und bringen Sie einen amtlichen Lichtbildausweis mit.
Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos, Ton- und Filmaufnahmen, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen, ausdrücklich zu.

Montag, 22. September, um 19:30
STIFTERHAUS LINZ – Zentrum für Literatur und Sprache in Oberösterreich
Adalbert-Stifter-Platz 1, 4020 Linz
Lesung & Gespräch: Herbert Kuhner
Einführung und Laudatio: Vladimir Vertlib
Lesung auf Deutsch: Vladimir Vertlib

Montag, 6. Oktober, um 20:00
Literaturhaus Graz
Elisabethstraße 30, 8010 Graz
Lesung & Gespräch: Herbert Kuhner
Einführung und Würdigung: Karl Müller
Lesung auf Deutsch: Stefan Suske

Freitag, 10. Oktober, um 19:30
Literaturhaus Salzburg
Strubergasse 23/ H.C. Artmann-Platz, 5020 Salzburg
Lesung & Gespräch: Herbert Kuhner
Laudatio, Moderation: Vladimir Vertlib
Lesung auf Deutsch: Michael Kolnberger