Theodor Kramer Gesellschaft

Menü

FREEMA GOTTLIEB (NY) ZU GAST

SAVING JEWS IN THE EARLY DAYS OF THE ANSCHLUSS von Rabbi Wolf GOTTLIEB (Founder of the Vienna Jugendalijahschule)


Freema GOTTLIEB wurde als Tochter von Wolf Gottlieb und von dessen Frau Betty (Bracha), geborene Rosen, in London geboren. Die Schriftstellerin und Literaturwissenschaftlerin wuchs in Glasgow auf und studierte in Cambridge. Sie schrieb das Buch The Lamp of God. A Jewish Book of Light (1989) und publizierte u.a. in: Jewish Quarterly, Jewish Chronicle, Times Literary Supplement, Midstream, Jewish Week und New Republic. Moderation: Evelyn ADUNKA.
Eine Kooperation des Republikanischen Clubs mit der Theodor Kramer Gesellschaft und der Frauen AG der Österreichischen Gesellschaft für Exilforschung (öge). Mit Unterstützung des Jewish Welcome Service.

Rabbiner Wolf GOTTLIEB (1910 Plancza Mala, Polen, 1976 Jerusalem) studierte an der Wiener israelitisch theologischen Lehranstalt und leitete in Wien von Juli bis Oktober 1938 die religiöse Jugendaliahschule. Nach seiner Flucht war er Rabbiner in Glasgow und Jerusalem.