Theodor Kramer Gesellschaft

Menü

Ein Abend für Bruno Schwebel


Bruno Schwebel (geb. 1928 in Wien, gest. 2011 in Mountain View, CA) musste 1938 mit seiner Familie flüchten und kam 1942 nach Mexiko. Er besuchte Kunstkurse, studierte Elektrotechnik am Polytechnikum in Mexiko-Stadt und arbeitete u. a. als technischer Direktor für die mexikanische Fernsehanstalt Televisa. Schwebel schrieb, malte, spielte meisterhaft Schach und trat als Regisseur, Schauspieler und Akkordeonist auf. Seine Erzählungen und Erinnerungen Das andere Glück erschienen 2004 auf Deutsch (Theodor Kramer Gesellschaft). 2014 übergab seine Witwe Joan Brodovsky den künstlerischen Nachlass ihres Mannes der Österreichischen Exilbibliothek im Literaturhaus.

Ursula Seeber (Leiterin der Exilbibliothek im LH) spricht zur Übergabe des Nachlasses, Christian Kloyber (Bundesinstitut für Erwachsenenbildung) zum österreichischen Exil in Mexiko und Joan Brodovsky über Bruno Schwebel.

Grußworte: Botschafter Luis Alfonso de Alba
Lesung (Spanisch/Deutsch): Paloma Obispo Yela
Filmausschnitt: "In der Fremde zu Haus" von Hubert Canaval (A, 2004)
Die Veranstaltung findet unter dem Ehrenschutz der Mexikanischen Botschaft in Österreich statt.

(Eine Veranstaltung der ÖSTERREICHISCHEN EXILBIBLIOTHEK in Kooperation mit der Mexikanischen Botschaft und dem Bundesinstitut für Erwachsenenbildung bifeb)