Theodor Kramer Gesellschaft

Menü

"Angeschafft hat uns das niemand"

Aus Anlass des 40-Jahr-Jubiläums des Arbeitskreises Antifaschistische Literatur 1977-2017


Vor 40 Jahren bildete sich in Wien ein studentischer "Arbeitskreis antifaschistische Literatur". Er bereitete u.a. jene Theodor Kramer-Ausstellung im Jahr 1983 vor, durch die Kramer mit einem Schlag wieder bekannt wurde. Daraus entstand der "Verein zur Förderung und Erforschung der antifaschistischen Literatur" mit seiner Buchreihe "Antifaschistische Literatur und Exilliteratur - Studien und Texte". Auch die Gründung der Theodor Kramer Gesellschaft ging auf eine Initiative dieses Arbeitskreises zurück.
In den 1980er Jahren Tagte der Arbeitskreis regelmäßig im Institut für Wissenschaft und Kunst. Vorsitzende des Vereins, das es irgendwie schaffte, bis heute weiterzubestehen, war Siglinde Bolbecher.

Andrea Pauli liest aus Siglinde Bolbechers "Nadelstichen"
Intervention von Lydia Mischkulnig
Spezialgast: Charles Ofaire mit "Abflughafen"
Einführung: Konstantin Kaiser
Musik: Mitglieder des Ensembles des Ersten Wiener Frauenorchesters
Brot und Wein, Büchertisch mit der erwähnten Buchreihe