Theodor Kramer Gesellschaft

Menü

Angelica Bäumer: Die Geschichte eines Kindes - von 1932 bis 1945


Angelica Bäumer im Gespräch mit Konstantin Kaiser

Lesung: Maria Harpner

 

Von der Sorglosigkeit, der Heiterkeit eines Künstlerlebens, über die Angst, die Verfolgung und Lebensgefahr bis zum Ende des Schreckens spannt sich der Bogen von Angelica Bäumers Geschichte. Geblieben aber ist eine lebenslange Angst.
Es sind Jahrzehnte vergangen, aber Verfolgung und Ausgrenzung sind bis heute aktuell und immer noch leiden vor allem Kinder und junge Menschen.
Diese Geschichte, die hier erzählt wird, ist zeitgebunden und doch zeitlos – Vertreibung und Vernichtung haben nicht aufgehört. Deshalb ist dieses Buch auch heute aktuell und wird es immer sein.

 

Zur Buchbestellung => Angelica Bäumer: Die Geschichte eines Kindes von 1932 bis 1945. Mit Bildern von Eduard und Valerie Bäumer und von der Verfasserin selbst. Wien: Verlag der Theodor Kramer Gesellschaft 2022. 124 S.

 

Gefördert durch