Theodor Kramer Gesellschaft

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7. Oktober 2023

Alexander Emanuely Die Gelbe Schleife 4
Marianne Windsperger 07102023 – Unser Schreiben trägt ein Datum – 07102024 5
Richard Schuberth Kurs halten 6
Sasha Marianna Salzmann, Ofer Waldman Gleichzeit 7
Doron Rabinovici Der siebente Oktober 10
Elazar Benyoëtz Stolpersteine 12
Roberto Kalmar Muss ich wieder weg? 13
Richard Schuberth Zittere, Zion! 14
Monika Schwarz-Friesel „Warum die schwarze Antwort des Hasses auf dein Dasein, Israel?“ (Nelly Sachs, 1961) 18
Vladimir Vertlib Warum wir Israel brauchen 20
Ohad Ufaz, Stephen Naron, Marianne Windsperger Edut 710 – Dokumentieren als Akt des Widerstands 22
Deborah Benjamin Kaufmann Queers for Palestine – Ein Versuch, ein Paradoxon zu begreifen 27
Moussa Al-Hassan Diaw Antisemitismus – Allianzen und Querfronten Narrative des islamistischen Radikalismus in Österreich 30
Richard Schuberth Von Ausnahme-Rechten und Ausnahme-Juden 34
Lilli Klein-Jerusalem Wien – Jerusalem – Giv’at Ch’aim 38
Richard Schuberth Bücher zum Thema – Lesetipps und Kurzrezensionen 40
Sonja Galler, Corry Guttstadt Buchvorstellung Antisemitismus in und aus der Türkei 44
Mitchell Cohen Von Stalin zur Hamas: die Wiederkehr einer Linken, die nicht dazulernt? 48
Mitchell Cohen Anleitungen zu Bürgerkriegen und die Kreativität der kleinen Schritte 53
Fabian Lichter In Hass vereint 56
Heimo Gruber Essays über das genozidale Massaker und seine Folgen 57
Elisabeth Frischauf Equilibrium – Gleichgewicht 58

Alexander Emanuely
Die Gelbe Schleife

Die Gelbe Schleife ist ein seit Jahrhunderten verwendetes Symbol. Schon während des Englischen Bürgerkriegs trugen es die Anhänger des gegen den König kämpfenden Parlaments. In den USA wird die Gelbe Schleife seit den 1970er-Jahren, seit der Veröffentlichung des Songs „Tie a Yellow Ribbon Round the Ole Oak Tree“, auch von Lebenspartner:innen an der Haustür als Zeichen angebracht, um zu zeigen, dass die/der eben aus der Haft entlassene Liebste willkommen ist. 1979 wurde die Gelbe Schleife Symbol für die Solidarität mit den 52 Geiseln, die in der US-amerikanischen Botschaft in Teheran vom Mob festgehalten wurden. Und bevor man ab 1991 mit einer Roten Schleife seine Solidarität mit HIV-Infizierten und mit den an AIDS Erkrankten zum Ausdruck brachte, fand hierfür die Gelbe Schleife Verwendung. Sie wird in vielen Ländern für ganz unterschiedliche Aktionen und Zwecke als Symbol geführt.
In Israel kam sie erstmals im August 2008 zum Einsatz, als Zeichen der Hoffnung darauf, dass der junge israelische Soldat Gilad Shalit, der von TerroristInnen in den Gaza-Streifen verschleppt worden war, überlebt und frei kommt. Fünf Jahre hielt die Hamas den anfangs 18-Jährigen als Geisel. Im Oktober 2011 kam er dann tatsächlich frei, im Gegenzug mussten jedoch 1.027 in Israel verurteilte TerroristInnen, darunter 280 zu lebenslanger Haft, aus den Gefängnissen entlassen werden, unter ihnen auch Yahya Sinwar, der derzeitige Anführer der Hamas.
Nach dem Massenmord der Hamas am 7. Oktober 2023 an rund 1.200 Menschen in und der Entführung von 251 Geiseln aus Israel wurde die Gelbe Schleife wieder ein Zeichen der Hoffnung für das Überleben und die Befreiung von Geiseln. 2024 führte das „Hostages and Missing Families Forum“, die Organisation der Angehörigen der Geiseln des 7. Oktober, die Schleife, neben dem Hashtag #BringThemHomeNow, als Solidaritätszeichen für ihre entführten Angehörigen ein.


Mehr Infos unter: https://solidarity.bringthemhomenow.net und
https://www.facebook.com/bringhomenow.Vienna/