| Konstantin Kaiser | Editorial: Neues zur Frage der „Freiheit der Kunst“ | 4 |
| Michaela Raggam-Blesch |
Gerhard Baader (Wien 1928 – Berlin 2020) | 5 |
|
Verstreutes | 6 |
| Christine Schörkhuber |
„We arrived on the dark side of Europe“. Idomeni – ein Rückblick | 7 |
| Peter Roessler |
Harmonie und Außenseitertum im österreichischen Welttheater. Rückkehr aus dem Exil und Salzburger Festspiele | 9 |
| Ginia Bellafonte |
Eva Kollisch und Naomi Replansky in New York | 15 |
| Vladimir Vertlib |
Das Leben ist wie eine Insel | 16 |
|
Im Bannkreis von Marseille. Exil und Widerstand in Frankreich II | 17 |
| Alexander Emanuely |
Vorbemerkung | 17 |
| Herbert Traube |
Von Wien über Brüssel ins Lager Gurs und nach Marseille | 19 |
| Josef „Joschi“ Friedler |
In Frankreich für Österreich | 27 |
| Alfred Frisch |
„... und ließ mir nichts anmerken“ | 45 |
| Anton Pariser |
Ein Brief und mit ihm Gedichte | 48 |
| Irene Spiegel |
Marseille 1943–1947 | 51 |
| Walter Stein |
Die Arbeit innerhalb der deutschen Wehrmacht | 60 |
|
Anmerkungen zu „Im Bannkreis von Marseille“ | 69 |
| Regina Hilber |
Vom Spiel mit den Innuendos und vom Versuch die Shoa filmisch umzuschreiben was bisher nicht über Quentin Tarantinos neuntes Filmwerk gesagt wurde | 78 |
| K.K. |
Perspektivwechsel. Zu Lydia Mischkulnigs neuem Roman | 80 |
| Lisa Emanuely |
Menschenfresserwelt | 81 |
| A.E. |
... der Bissige Bleistift (H. Haider) | 82 |
|
Verstreutes | 83 |
| Walter Thaler |
Dr. Theodor Herz (1891 - 1973) | 84 |
| E.A. |
Die Autobiografie von Chaim Cohn | 86 |
| Karl Müller |
Jakob Haringer revisited | 86 |
|
Briefe, Berichtigungen | 89 |