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Vorbemerkung zum Inhalt | 5 | |
Yuliia Iliukha | Aus dem Zyklus „Lehrstunden der Liebe und des Hasses“. Gedichte | 6 |
Julia Stachiwska | Flimmern. Gedichte | 7 |
Florian Müller | Martin Pollack (1944–2025) | 9 |
Gerhard Ruiss | Gerhard Jaschke (1949–2025) | 11 |
Hellmut Butterweck | 1945. Befreit. Aber nicht vom Antisemitismus. | 12 |
Hellmut Butterweck | Auschwitz: Immer wieder neue Lehren | 13 |
Vladimir Vertlib | Mit Trump und Kickl gegen die Ukraine | 14 |
Richard Schuberth | Nix Klein-Klein, sondern große Schrauben! | 17 |
Martin Krist | „Wir haben nun auch einen Turm mit drei Glocken“ – wie aus einer Synagoge eine Kirche wurde | 18 |
Bruno Schernhammer | Auf der Suche nach Franz aus der Fischböckau. Teil 2 | 20 |
Bruno Schernhammer | Der wehmütige Blick des Knechts. Vom Totschweigen eines Freskos | 27 |
Alexander Emanuely | Flucht in die Republik. Einige österreichische „Forty-Eighters“ in den USA | 34 |
Neue Texte | 39 | |
Nathalie Rouanet | Ironie des Schicksals | 39 |
Ju Ci | Ohne Titel. Gedichte | 40 |
Qizi | ganz ganz leise. Gedichte | 40 |
Martin Winter | Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Gedichte | 41 |
Gerhard Ruiss | Weltlagengedichte | 42 |
Lorena Pircher | in der stille des nachmittags. Gedichte | 43 |
Franz Gatterer | von den Bäumen. Gedicht | 43 |
Amos Rüf | der ruhelose traum. Gedichte | 44 |
Angelika Stumvoll | die sagbarkeit. Gedichte | 44 |
Nikolaus Scheibner | andernorts. Gedichte | 45 |
Patricia Mathes | wie liest du dich. Gedichte | 46 |
Andreas Pavlic | Die Kraft der Poesie. Gedicht | 47 |
Rezensionen | 48 | |
Annemarie Türk | Zeugnisse inhaftierter Frauen in Belarus (C. Dvorák) | 48 |
Herbert Maurer | Kaukasische Kreise (Planet Armenien) | 49 |
Nathalie Rouanet | Luz, Zwei weibliche Halbakte | 50 |
Hedwig Wingler | Todesurteile. Vergessene Verbrechen der NSJustiz in der Steiermark (H. Halbrainer) | 51 |
Bernhard Kuschey | Der religiöse Sozialist Otto Bauer (J. Giefing, W. Palaver u. C. Zehetner) | 52 |
Bernhard Kuschey | Der Zusammenbruch von Hilde Krones (G. Spitaler) | 54 |
Evelyn Adunka | Wege der Flucht nach Großbritannien mithilfe des Guardian (J. Borger) | 55 |
Evelyn Adunka | Paul and Paula (T. McNamara) | 56 |
Evelyn Adunka | Briefwechsel Max Reinhardt – Helene Thimig | 56 |
Evelyn Adunka | Eine Quellenedition zur NS-Zeit in Österreich (D. J. Hecht, E. Lappin-Eppel) | 57 |
Evelyn Adunka | Porträts jüdischer Persönlichkeiten (W. Sagal) | 57 |
Astrid Nischkauer | Spuren lesen und Fährten legen (A. Benning) | 58 |
Astrid Nischkauer | Das Amadoka-Epos von Sofia Andruchowytsch. Ein Jahrhundert ukrainischer Geschichte | 59 |
Astrid Nischkauer | Morgenrot in verminten Mohnfeldern. Den Krieg übersetzen (C. Dathe, T.Rodionova u. A. Trautsch | 61 |
Aftab Husain | Stiller Sand von Mehrzad Hamzelo Unterhaltungen in Stille von Sarita Jenamani | 62 |
Richtigstellungen / Buchzugänge | 65 |
Titelblatt: Linolschnitt. 2022. Teil der Serie „War diary“ (Kriegstagebuch)
Lera Elur schuf diese Serie von sechs Arbeiten während ihrer Zeit als Artist-in-Residence der Kulturvermittlung Steiermark im August 2022. Valeriia Lysenko (Künstlername Lera Elur) ist eine Künstlerin aus Mariupol, Ukraine. Derzeit lebt und arbeitet sie in Graz.
Seit 2022 hat sie an zahlreichen Projekten mitgewirkt und an 12 Ausstellungen in Österreich und im Ausland teilgenommen. In ihrer künstlerischen Arbeit drückt sie sich u.a. grafisch und mittels verschiedener Drucktechniken aus. Ihre Arbeiten setzen sich vor allem mit Themen wie mentaler Gesundheit, Trauma und Heilung, aber ebenso mit Weiblichkeit und der Verbindung zwischen Mensch und Natur auseinander. Die Instabilität der Welt, die sich rasch verändernde ökologische Situation sowie ihre Lebenserfahrungen, die das Überleben im Krieg umfassen, brachten sie dazu, sich mentaler Gesundheit zu widmen und menschliches Empfinden und Verhalten zu erforschen.
Rückseite: Andrea Maria Dusl: „Der Troll“, 27. März 2019 und 13. Februar 2025, A4/300dpi Digitalgemälde, per Wacom-Tablett in Adobe Photoshop 2025 auf Apple MacBook Pro 13“, M2, 2022, macOS Sequoia 15.3.